expoworks

Der Messekonzept und Messestand Blog von Expoworks

Unser Know-how rund um den Messebau

Die Entscheidung für die erste Messeteilnahme ist gefallen! – Und was kommt jetzt?

Die Entscheidung für die erste Messeteilnahme ist gefallen! – Und was kommt jetzt?

„Was müssen wir denn alles bedenken, wenn wir unser innovatives Produkt erstmals auf einer Messe in München präsentieren wollen? Worauf muss ich denn achten, wenn wir uns einen Standplatz auswählen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen und wo kann ich mir kompetente Unterstützung einholen, damit wir uns keine blutige Nase holen?“

So ähnlich waren die Fragen beim ersten Telefonat im Sommer letzten Jahres mit Olaf Knieriem von expoworks und dem verantwortlichen Mitarbeiter des jungen niederländischen Pharmaunternehmens.

Da wir die pharmazeutischen Kongresse und die Location des ICM München gut kennen, konnten erste Bedenken ausgeräumt und grundlegende Informationen bereits telefonisch getauscht werden.

Die Standposition klärten wir im Vorfeld bei einem Location-Check: Überprüfung Laufwege und Sichtbeziehungen, Abstimmungen standbaurelevanter Vorgaben mit dem PCO sowie Details zur separat angemieteten Lounge.

Diese wichtigen Informationen beeinflussen das Konzept und den Erfolg eines ersten Entwurfs marginal und wirken sich ganz nebenbei auch positiv auf das Budget aus.

Anhand erster Wandansichten im Entwurfsverlauf kann man das Entstehen des Messestandes gut verfolgen und hat den Vorteil, dass diese für Grafikfeinabstimmungen mit der Agentur genutzt werden können.

Enge Abtimmungen mit dem Kunden, ein Besuch in unserer Produktion und die realistischen 3D-Entwürfe haben so für sich gesprochen, dass bei der Stand-Übergabe in München alle begeistert waren, wie sehr Entwurf und Realität übereinstimmen.

Durch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern vor Ort konnte das Raumkonzept für die Lounge kostengünstig (Einsparen von Transportkosten) und regelkonform – den Brandschutzbestimmungen entsprechend – umgesetzt werden.

Dass expoworks technische Abstimmungen und messerelevante Bestellungen im Auftrag übernimmt, ist für uns selbstverständlich – unseren neugewonnenen Kunden hat es überrascht und gefreut. Uns hat es gefreut, dass der erste Messeauftritt mit expoworks als Sparringpartner so erfolgreich war und wir unser Wissen teilen konnten!

Zur Blog Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren

Von 7,50 m auf 4 m Bauhöhe geschrumpft
Begehung im neuen RheinMain CongressCenter, Wiesbaden

expoworks Blog

Willkommen im expoworks Blog
Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und profitieren Sie von unserem Wissen, das wir gerne mit Ihnen teilen.